Profil Carsten Riedel

"Niemand kann alles... - Muss auch niemand!"

Aber wenn es um Informationen zur Steuerung ihres Unternehmens geht, biete ich Ihnen...

  • Breit gefächerte Erfahrungen aus dem Controlling, betrieblichen Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen
  • Die Fähigkeit ökonomische Zusammenhänge schnell zu erfassen, analytisch auszuwerten und effizienten Lösungen zuzuführen
  • Eine sachgebietsübergreifende Denkweise verbun­den mit einem ausgeprägten Organisationstalent
  • Sehr gute Kenntnisse der fachbezogenen steuer-, arbeits- sowie handels­rechtlichen Vorschriften
  • Sehr gutes Verständnis für moderne Datenverarbeitungssysteme und die damit verbundenen Prozesse

Ich verfüge über fundiertes Wissen und internationale Erfahrung in den Bereichen Controlling, Management, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Durch die langjährige Praxiserfahrung aus operativen Tätigkeiten in Unternehmen, Steuer- und Unternehmensberatung sowie verschiedenen Führungs­positionen im Mittelstand konnte ich alle Lebensphasen

    • Gründung
    • Wachstum
    • Restrukturierung
    • Insolvenz
    • Liquidation

eines Unternehmens kennen lernen.

Dabei habe ich sowohl die Rolle des Beraters, als auch die Rolle des Beratungsempfängers kennen gelernt.

Durch mein erworbenes Know-How biete ich für jede Anforderung im Controllingumfeld die passende Einzel- oder Komplettlösung. Dieser Leistungsumfang wird individuell, den Erfordernissen Ihres Unternehmens entsprechend ausgearbeitet.

Je nach Aufgabenstellung und aktueller Situation übernehme ich dabei auch die Rolle des Gesprächspartners, Sparringpartners oder auch Schiedsrichters.


Mein berufliches Leben vor der selbständigen Beratung

Abteilungsleiter Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen, Verwaltung und IT
- Konzernzugehörendes Unternehmen Druck und Sondermaschinenbau (100 Mitarbeiter)

Abteilungsleiter Haupt- u. Kreditorenbuchhaltung sowie Controlling
- Unternehmensgruppe der Getränkeindustrie (200 Mitarbeiter)

Abteilungsleiter Rechnungswesen
- Unternehmensgruppe der Möbelindustrie (220 Mitarbeiter)

Projekt-Controlling und Betriebswirtschaftliche Auswertungen
- Unternehmensberatungsgesellschaft

Fachgehilfe in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
- Steuerberatungspraxis

 




2009 Zertifizierung "Risikomanager (TÜV)"

2007 Zertifizierung "Rating Advisor (RKW/IHK)"

2004 Abschluss Fachkaufmann "Controller (IHK)"

Aber, wie schon gesagt:

"Niemand kann alles! - Ich auch nicht!"

Bei Überschneidungen in andere Beratungsgebiete arbeite ich mit hochqualifizierten Spezialisten zusammen. Ich bin aber auch gern zur Zusammenarbeit mit den Fachberatern meiner Mandanten bereit. Umso mehr kommt es mir darauf an, entsprechend den Anforderungen in den Unternehmen bei der Kooperation mit anderen Beratern und Spezialisten vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.